Tipps bei eine effektive Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie

 


Für jene die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

 

 

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Richtlinie zu nutzen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

 

 

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

 

 

Die richtige Herangehensweise definieren



Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

 

 

Taktgefühl und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.

 

 

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Tipps bei eine effektive Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar